OPK Herakles

Lutz Dammbeck
OPK (Operative Personenkontrolle) Herakles

1991 beantragte ich Einsicht in meine Stasi-Akten. 1992 erhielt ich einen Termin im Lesesaal der Außenstelle Schwerin des „Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR (BStU)“ zur Akteneinsicht. 

Die Ursache für die teilweise schlechte Qualität der Kopien ist der Tatsache geschuldet, daß Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit in den Tagen während oder nach der Wende u.a. auch die Originalakten zu meiner Person vernichteten. Routinmäßig waren aber von diesen Akten Sicherheitskopien auf Mikrofilm hergestellt worden. Einer dieser Mikrofilme wurde nach 1989 durch Zufall gefunden. Von diesem Mikrofilm wurden die vorliegenden Abzüge hergestellt.

Darunter finden sich z.B. Belege für den Kauf von vier Eintrittskarten für die Aufführungen der Mediencollage „La Sarraz“ im Bauhaus Dessau 1985 durch IM´s.  Diese IM´s hatten den Auftrag, die Aufführung „abzusichern“ und über das Geschehen auf der Bühne einen Bericht zu verfassen. Gerade die Blätter dieses Berichts mit den handschriftlichen Berichten waren leider so unleserlich, daß ich auf die Veröffentlichung verzichten musste. Das bedauere ich sehr, da diese Berichte in ihrer sachlichen Aufzählung der Vorgänge auf der Bühne und im Saal des Bauhauses die Sache gut beschrieben. Die IM`s schrieben einfach auf was passierte und was sie sahen - was der Sache am nächsten kam.

Hamburg, April 2008